Beiträge der letzten Tage

Außerplanmäßiges Java-Update behebt zwei Lecks

#1 von Justin Ffm , 14.01.2013 15:19



Außerplanmäßiges Java-Update behebt zwei Lecks



Außerplanmäßiges Java-Update behebt zwei Lecks

Oracle schließt kritische Zero-Day-Lücken in Java 7 noch vor dem planmäßigen Patchday am 15. Januar. Der Fix für zwei kritische Schwachstellen und eine Erhöhung der Sicherheitsstufen für Java-Applets sollen Anwender besser schützen.

Oracle hat ein Update bereitgestellt, das zwei als “sehr kritisch” eingestufte Lücken in Java 7 schließt.

Eine der Schwachstellen wird bereits aktiv ausgenutzt.

Ein Angreifer könnte darüber Schadcode einschleusen und die vollständige Kontrolle über ein betroffenes System übernehmen. Ein Opfer muss lediglich eine manipulierte Website besuchen, die den gefährlichen Code enthält.

Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hält diese Lücke für sehr gravieend.

Das außerplanmäßige Update – Oracles nächster regulärer Patchday findet am 15. Januar statt – stopft ein weiteres Loch, das die Ausführung von Schadcode innerhalb der Java-Sandbox erlaubt. Beide Fehler treten nur in Java 7 auf.

Ältere Versionen der Laufzeitumgebung sind nicht betroffen. Außerdem weist Oracle in einem Advisory darauf hin, dass eigenständige Java-Anwendungen, Java auf Servern und eingebettete Java-Applikationen ebenfalls nicht anfällig sind.


Wir empfehlen dringend das Update von heute 14.01.2013 zu installieren!

32 bit Version: Java Runtime Environment (32 Bit) - Download - CHIP Online

64 bit Version: Java Runtime Environment (64 Bit) - Download - CHIP Online


Gruß

Justin



Arthur Schopenhauer: "Höflichkeit ist wie ein Luftkissen. Es mag wohl nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens."

 
Justin Ffm
Administrator
Beiträge: 16.592
Registriert am: 26.06.2005


RE: Außerplanmäßiges Java-Update behebt zwei Lecks

#2 von minestenja , 14.01.2013 23:40

maaaan bin ich heute gute (lach)
Da hab ich doch glatt schon mal vorm lesen das Update installiert! Ich fasse es nicht!

 
minestenja
Mitglied
Beiträge: 336
Registriert am: 04.11.2006


RE: Außerplanmäßiges Java-Update behebt zwei Lecks

#3 von Justin Ffm , 15.01.2013 00:38

lach super moni :-)


Arthur Schopenhauer: "Höflichkeit ist wie ein Luftkissen. Es mag wohl nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens."

 
Justin Ffm
Administrator
Beiträge: 16.592
Registriert am: 26.06.2005


   

Neue UPDATES für WINDOWS XP/Vista/7 erschienen KW 07/2013
Neue UPDATES für WINDOWS XP/Vista/7 erschienen KW 02/2013

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor